Regen und Sturmböen waren nicht gerade das, was sich ein Wettbewerbsorganisator in der Früh seines Wettbewerbes wünscht.

Um 6 Uhr ging es schon zum Flugplatz, alles herrichten. Und wirklich, alle 21 angemeldeten Teilnehmer erschienen pünktlich im Regen am Flugplatz.
Nach dem Briefing ging es pünktlich um 9:30 Uhr los, der Regen hörte auf, Windböen um die 40 Km/h blieben aber. Schon in den ersten Vorrunden konnte man durch den Wind Unterschiede in den Leistungen erkennen. Entweder man war am richtigen Ort, konnte die Welle ausnützen und seine 6:30 er Zeiten fliegen, oder eben nicht und wurde mit der Hälfte der Punkte „belohnt“. Starkes Steigen war oft mit viel stärkerem Sinken begleitet und machte es den Piloten nicht leicht auf der richtigen Linie zu bleiben oder das Modell beim Landepunkt zu landen.
Wie durch ein Wunder blieben alle Modelle heil, kein Bruch, keine Strukturschwächen. Die Ausfälle beschränkten sich allerdings auf die Elektronik. Einige Piloten musste mit Motordefekten oder abgerauchten Reglern den Wettbewerb frühzeitig beenden.
Nach der Mittagspause legte sich der Wind ein wenig und es wurde wieder spannender. Es waren vereinzelt Aufwindfelder zu finden, jeder Pilot musste für sich entscheiden: „Wie weit fliege ich weg, komme ich auch wieder heim?“ Hier wurde der Mut zum Risiko belohnt! Das Ergebnis wurde komplett über den Haufen geworfen.
Nach den geplanten 6 Vorrunden konnten die 2 Fly-Off gestartet werden. Diese Flüge waren an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Leider hatte Bernhard in 1. Fly-Off Pech mit seinem Motor und musste das Modell wechseln. Die Flugzeiten waren beim 1. Flug recht unterschiedlich, von 6:30 bis knapp über 4 Minuten reichten die Leistungen der Piloten. Im 2. Fly-Off waren solche „Ausreißer“ dann nicht möglich und alle Landeten mit ähnlichen Zeiten ganz nah am Landepunkt.
Vor der Siegerehrung fand auch noch eine Tombola statt, wo Piloten und Helfer mit Sachpreisen von Modellbau Zeller (Danke an Robert Zeller für die Unterstützung), Peter Novoszad und Wolfgang Hackenberg überhäuft wurden.

Das Endergebnis:
NÖ Landesmeisterschaft:
NÖ-LM: Wolfgang Hackenberg, MFC Wiener Neustadt
Platz 2: Andreas Brunner, MSK Schwarzatal
Platz 3: Eric Hackenberg, MFC Wiener Neustadt (Jugend)

6. E-RES Cup:
1. Platz: Wolfgang Hackenberg, MFC Wiener Neustadt
2. Platz: Marco Bierbaumer, Airteam Fürstenfeld
3. Platz: Helmut Mitterecker, FMBC Vienna

Teamwertung:
Platz 1: Resingteam (W. Hackenberg, E. Hackenberg, A. Brunner, B. Pomberger)
Platz 2: Team BGLD (p. Kolp, M. Eichental, H. Mitterecker
Platz 3: Airteam FF (M. Bierbaumer, M. Scharrer, k. Sümegi)
Besonderen Dank gilt den Helfern vom MFC Wiener Neustadt, die als Zeitnehmer, Kantinenpersonal und bei der Auswertung den ganzen Tag ausgeharrt haben! Danke, ohne Euch wäre der Wettbewerb nicht möglich gewesen.

Bildbeschrebung:
Sieger des 6. E-RES CUP Wiener Neustadt
(Bild Sieger_CUP) Von links nach rechts: Helmut Mitterecker (Platz 3), Wolfgang Hackenberg (Platz1 1), Marco Bierbauer (Platz 2)

(Bild NOELM)
Sieger NÖ-Landesmeisterschaft – von links nach rechts: Eric Hackenberg (Platz 3), Wolfgang Hackenberg (Platz 1), Andreas Brunner (Platz 2), Kurt Hadrawa (Obmann MFC Wiener Neustadt)

Teamwertung
(Bild: Teams) – von links nach rechts: Marco Bierbauer, Manfred Scharrer, Eric Hackenberg, Wolfgang Hackenberg, Andreas Brunner, Bernhard Pomberger, Helmut Mitterecker, Peter Kolp, Mario Eichenthal