Der MFG-Feistritz/Drau hat heuer zwei Modellflugvorführungen für SchülerInnen abgehalten. Als Helfer konnten wir Ewald Glanzer und Joachim Hohenwarter gewinnen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Die erste Vorführung war in Radenthein mit einer Urlaubsbetreuungsklasse. Als Fluggelände durften wir mit den 15 Kinder den Fußballplatz nutzen.
Die zweite Vorführung ebenfalls am Fußballplatz, wurde in Berg im Drautal abgehalten. Auch dort konnten wir Kinder einer Urlaubs-Sonderklasse begrüßen.
Nach der Begrüßung durch Edi Campidell wurden die Modellflugzeuge ausführlich erklärt. Nach dieser Erklärung wurde mit einigen Modellen geflogen. Dabei wurde neben kleine Flugmodellen auch Senkrechtstarter, Multikopter und Helis verwendet. Als Highlight konnte man mittels einer FPV Brille und einer mini Drohne mit Kamera die Pilotenansicht bewundern. Für den kleine Hunger kam Ewald seine Elektro-Jeep mit Hänger vorbei. Dieser war gefüllt mit vielen leckeren Süßigkeiten.
Zum Abschluss wurde ein Weitwurf-Bewerb mit Papierfliegern durchgeführt. Die drei besten Teilnehmer wurde bei der Siegerehrung mit Wurfgleiter geehrt.
Auf Grund des positiven Feedbacks der Kinder und der Lehrkräfte, werden wir auch nächsten Jahr wieder diesen Event durchführen.