Seit jeher fasziniert mich dieses Flugzeug und das nicht nur aufgrund seiner markanten Farbgebung. Da wir in unserem Verein, dem UMBC Litschau auch Fallschirmspringer haben, war schnell die Idee geboren, das Modell nachzubauen.
Ende 2019 war es dann so weit, das Projekt konnte beginnen. Nach der Festlegung der Spannweite auf 6.5m begann die Konstruktion basierend auf 3-Seitenansichten. Die Fertigstellung der Konstruktion dauerte ca. 3 Monate. Danach konnte es ans Fräsen der ersten Teile gehen. Schon die Rumpfseitenteile zeigten die gewaltige Größe des Flugzeuges. Der Rumpf wurde in Sperrholz- Balsaholz Mischung hergestellt. Die Flächen und Leitwerke sind in Styro-Balsa-Gfk Methode aufgebaut.
Es stand von Beginn an fest, dass der Antrieb elektrisch sein soll. Turboprops waren aus Kostengründen nicht realisierbar und Kolbenmotoren passen meiner Meinung nach nicht zum Original. So wandte ich mich an Hepf Modellbau. Hr. Pfeiffer half mir bei der richtigen Auslegung der Motoren, Regler und Luftschrauben. Wir kamen zu dem Entschluss, dass die Hemotec 105.30 Kv135 Motoren sowie Jeti Spin 200 Drehzahlsteller am besten geeignet sind. Als Akkus haben wir SLS 16.000mAh 2x14S gewählt. An dieser Stelle, vielen Dank an das ganze Hepf Team, für eure fachkundige und sehr freundliche Unterstützung.
Mit einigen berufsbedingten Unterbrechungen schritt der Bau voran. Einige Platten Sperrholz später, im August 2021 war es dann soweit. Die Skyvan mit der Spannweite von 6.5m, einer Rumpflänge von 3.9m und einem Abfluggewicht von leer 72kg konnte zum Erstflug abheben.
Dieser gestaltete sich als unkritisch. Das Modell hob nach ca 40m ab und flog ohne nennenswerte Trimmung eigenstabil geradeaus. Die Flugeigenschaften liegen irgendwo zwischen Airfish und Trainer. Träge in der Steuerung und sehr gute langsam Flug Eigenschaften.
Nach bestandenem Erstflug war klar, dass die Maschine nun auch Fallschirmspringer abwerfen können muss, und zwar ferngesteuerte.  Der Wunsch war, dass die Springer, wie beim Original, geordnet durch das Heck und nicht in einem Knäuel aus dem Flugzeug fallen sollen. Als beste Lösung ergab sich daher ein 1,7m langes Förderband im Rumpf der Skyvan. Dieses bietet Platz für 6 Fallschirmspringer mit einer Schirmgröße von ca 1,5m.
Zu guter Letzt, fehlte noch die Farbe um eine richtige Pink Skyvan zu werden. Diese Aufgabe übernahm ein nahegelegener Künstler mit dem passenden Künstlernamen „Mc Fly“. Das Ergebnis übertraf meine kühnsten Erwartungen.
Nun ist das Modell fertig. Rückblickend war das wohl das coolste und mit Sicherheit größte Projekt, dass ich umgesetzt habe. Leider gibt es keine genaue Aufzeichnung über die Arbeitsstunden. Es waren jedoch mit Sicherheit an die 1.000h die ich oder besser gesagt wir in der Werkstatt verbracht haben.  Es standen mir oft helfende Hände zur Seite. Ganz speziell bedanken möchte ich mich bei Doc Muh (Franz Weibold) und Peter Fraberger aber auch bei vielen anderen helfenden Händen.

-->