Ein Krimi im Milieu von Hubschrauber-narrischen Modellbauern. Hat es das schon gegeben? Eher nicht. Aber jetzt!

Wallersee im Salzburger Alpenvorland. Ein Modellbauer, der an seinem Hubschrauber eine Kamera montiert, weil er nach seiner entlaufenen Katze suchen will. Das hat schwerwiegende Folgen. Aber jetzt von vorne:
In einer Hochglanzbroschüre wird die Fertigstellung eines einzigartigen Wanderweges um den Wallersee gepriesen. Jeder Schritt der berühmten Wallersee-Literaten ist auf Schautafeln dokumentiert. Doch nicht alle Wanderer sind begeistert. Viele äußern ihren Unmut in einem Wander-Forum und posten Fotos von einem riesigen eingezäunten Anwesen, das den Wanderweg jäh unterbricht und die Wanderer zu einem kilometerlangen Umweg zwingt.
Der suspendierte Bundesheer Oberst Rudolf R. überfliegt mit seinem Modellhelikopter das besagte Grundstück, die Villa Abendrot, und stellt mit seiner Kamera die Luftaufnahmen für das Forum bereit. Unabsichtlich filmt er bei seinem Flug den Mord an einem internationalen Waffenhändler, der vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss befragt werden soll.
Damit ist die Jagd nach ihm, dem Helikoptermann, eröffnet.

Zum Autor:
Wolfgang Schinwald, geb. 1957, schreibt regionale Geschichten, Romane und Krimis, die Schauplätze und Charaktere aus der Gegend um Salzburg und den Wallersee verwenden.
Seit März 2021 ist der neue Salzburg-Krimi "Der Helikoptermann vom Wallersee" auf dem Markt.

 

-->