Die heurigen Wettbewerbe wurden stark von der virologischen Situation beeinflusst, aber dennoch konnten wieder vier Veranstaltungen durchgeführt werden.

Zwei Terminverschiebungen zeigen die Verbundenheit und Verlässlichkeit der Organisatoren, die damit für den Modellflugsport einen essentiellen Beitrag leisten. Herzlicher Dank dafür.
Geltende Höhenbeschränkung und die damit verbundene Sensibilisierung zur erlaubten Flughöhe erschweren eine Austragung für manche Vereine. Dieser Umstand konnte durch den MBC Erlauftal bestens abgefedert werden. Die Mostviertler haben nun erstmals eine Bewerb dieser Art veranstaltet und die Durchführung war bespielgebend. Dankeschön!
Zusammengefunden haben sich vorwiegend die Teilnehmer aus dem „harten Kern“. Manche wurden durch die Verdichtung des Terminplans auf lediglich vier Monate und daraus folgenden Kollisionen an einer Teilnahme gehindert. Dem sehen wir kommendes Jahr positiver entgegen.
Heuer hat sich die Entscheidung des besten RC-MS Piloten wegen Punktegleichstand auf den letzten Bewerb  konzentriert. Erneut konnte Johann Baumgartl die höchste Punkteanzahl erreichen. Wir gratulieren herzlich.

FMBC Austria, Rückersdorf   26. Juni – Ö-Pokal-Fliegen
In Rückersdorf war das Wetter durchschnittlich, aber der Wind hat sich zurückgehalten. Dies hatte zur Folge, dass in dem Talkessel praktisch keine Aufwinde gefunden werden konnten. So konnten lediglich 2/3 der Flüge die geforderte Zeit ausfliegen. Das kommt selten vor.
Rückersdorf ist nun mal ein Ort, der die Wettbewerbsflieger fordert und gerade deshalb besonders interessant ist.
NW: Gewinner: Fink Christian vor Alois Straßbauer und Bernhard Infanger

MBC-Erlauftal, Zarnsdorf – 8. August 2021
Wer war wohl verantwortlich für diesen schönen Flugtag? Bei leichter Bewölkung war es keine „gmahde Wiesn“ und einzelne mussten sich anstrengen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Den Erst- und Zweitplatzierten trennte diesmal lediglich ein Punkt, so geht es auch in dieser Klasse sehr knapp zu.
Das Organisationsteam zeigte bei seiner Premiere dieser Klasse sehr hohe Kompetenz, Engagement und Professionalität. Wir freuen uns auf August 2022 und werden die Österreichische Meisterschaft auf diesem Platz austragen.

NW: Gewinner Johann Baumgartl vor Bernhard Infanger und Erich Buxhofer
LM:  Gewinner Buxhofer Erich vor Schiefert Manfred und Erich Moser

MBC-Günselsdorf,  28. August 2021 – Kibitzwiese
Wetterbedingt wurde dieser Bewerb um ein Monat verschoben, trotzdem mussten die warmen Jacken ausgepackt werden. Die Flugleistungen waren allerdings hervorragend. Die Flugzeiten wurden bis auf zwei Ausnahmen von allen geschafft. Ruhige Luft erlaubte vorbildliche Landeanflüge. Der Bewerb wurde zügig durchgeführt und noch vor dem großen Regen konnten wir in das Clubhaus flüchten. Eine Erfahrung aus diesem Bewerb: Es muss nicht immer die Sonne scheinen um ausdauernde Thermikflüge zu absolvieren.

NW: Gewinner Alois Straßbauer vor Johann Baumgartl und Bernhard Infanger

HSV MBC Feldbach, Kornberg,  10. Oktober 2021 – Kornberg Pokal
Aus organisatorischen Gründen konnte der Bewerb in Feldbach erst vier Wochen später als geplant stattfinden. Die Wettervorhersagen waren wage und bei Weitem nicht mehr sommerlich. Doch am Tag der Veranstaltung gab es nur zeitweise leichten Regen und der Bewerb konnte ohne Unterbrechung in einem Stück durchgezogen werden. Nach dem Mittagessen folgten die Siegerehrungen. Eine zeitige Heimfahrt erfreute die weit angereisten Teilnehmer. Mangels Thermik war diesmal die Situation ähnlich wie in Rückersdorf. Kein einziger Pilot schaffte die vorgegebene Flugzeit bei allen fünf Durchgängen.
Die Bereitschaft zur Terminverschiebung und auch die Verlässlichkeit zeichnen diesen Verein unter der Leitung von Erst Röck aus.

NW: Gewinner Johann Baumgartl vor Christian Fink und Alois Straßbauer

Ö-Pokal:
Vor dem letzten Bewerb waren es noch drei Piloten, die den Ö-Pokal gewinnen konnten. Es gab ja immerhin drei unterschiedliche Sieger und auch weitere Piloten mit erheblichem Potential. Die neue Art der Gewinnerermittlung durch Punktevergabe ähnlich wie im Schiweltcup hat sich das zweite Jahr in Folge bewährt.
Vier Personen haben an allen vier Bewerben teilgenommen und in Summe sind fünf weitere  Starter bei drei Veranstaltungen angetreten.
Die Ergebnisliste finden sie unter www.prop.at auf der RC-MS-Seite in der Navigationsleiste „Sport/Klassen/Infoplattform“.

Kommendes Jahr:
Mit heutigem Stand sind im Jahr 2022 folgende RC-MS-Bewerbe vorgesehen:
        2x für Niederösterreich     MBC-Erlauftal, Zarnsdorf und MBC-Günselsdorf
        1x für Steiermark                HSV MBC Feldbach, Kornberg
        1x für Wien                          FMBC Austria, Rückersdorf
Weitere sind in Planung und sollten 2022 ausgetragen werden.

Dazu kommt ein Punkterichterlehrgang in der Steiermark. Je nach Wettbewerbsgeschehen können auch in anderen Bundesländern Schulungen kurzfristig organisiert werden.

Für den Veranstalter hat die Klasse RC-MS den Vorteil gezeigt, dass die Flüge relativ rasch durchgeführt werden können. Dadurch können wetterbedingte Startverschiebungen einen guten Ablauf gewähren und die Durchführungssicherheit erhöhen. Die präzisen Wettervorhersagen unterstützen die Entscheidungen und erhöht damit die Durchführungssicherheit.

Auf die Piloten, denen heuer aus privaten Gründen eine Teilnahme an unseren Wettbewerben untersagt blieb freuen wir uns, sie kommendes Jahr in unserer harmonischen Community wieder begrüßen zu können.

Herzlicher Dank gebührt jenen Vereinen, die einen oder mehrere öffentliche Wettbewerbe veranstaltet haben. Sie zeigen, dass sich der Aufwand durch die sachlichen und gesellschaftlichen  Errungenschaften mehrmals lohnt und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Modellflugsportes. Das ist eine bedeutende Möglichkeit, um die jüngere Generation zu begeistern.

Besonderen Dank möchten wir allen Veranstalter aussprechen, die uns diese gelungene Bewerbssaison möglich gemacht haben. Den Punkterichtern für ihre verantwortungsvolle und essentielle Arbeit und allen Helferinnen und Helfern in der Organisation und auch Kulinarik für ihren Beitrag zum Gelingen der Wettbewerbe sei ebenfalls Dank.

Weitere Informationen finden Sie auf der Prop-Homepage/Sport/Klassen/Infoplattform unter RC-MS.

Wir sind Modellflugsport und freuen uns auf die kommende Saison!

-->