Nach langen Vorbereitungen konnte am 12. Juni 2021 der erste RC-ERES Bewerb durchgeführt werden.

Unter Einhaltung aller gesetzlichen Auflagen und größtmöglicher Sicherheit bezüglich COVID 19 organisierte die Sektion Modellflug unter der Leitung von Manfred Scharrer und Thomas Schmied vom Sportfliegerclub Fürstenfeld den 2. Fürstenfeldpokal in der Klasse RC-ERES. Sehr viele Freunde dieser Klasse kamen zum Teil aus ganz Österreich in die schöne Thermenregion der Oststeiermark nach Fürstenfeld um sich in einem sportlich fairen Wettkampf zu messen. Die Wettervorhersage versprach ein selektives fliegen bei wenig bis mäßigem Wind. Der erste Durchgang startete um 9 Uhr 30 und alle weiteren folgten dann Schlag auf Schlag. Allerdings unterbrach ein heftiges Gewitter am frühen Nachmittag die Kampflaune für ca. zwei Stunden. Nichts destotrotz wurden dann noch bei strahlendem Sonnenschein die beiden Fly-Off geflogen und die verdienten Gewinner des zweiten Fürstenfeldpokals ermittelt. Dieser Pokal ist übrigens ein Unikat der aus Edelstahl Laser geschnitten wird und als sehr begehrtes Markenzeichen bekannt ist.
Wertung Gesamt:
1. Platz     Matthias Wildburger MFSG ASKÖ Judenburg
2. Platz     Marco Bierbauer Sportfliegerclub Fürstenfeld
3. Platz     Luca Brudermann MFSG ASKÖ Judenburg
Wertung Junior:
1. Platz     Luca Brudermann MFSG ASKÖ Judenburg
2. Platz     Eric Hackenberg MFC Wr. Neustadt
3. Platz     David Koza Sportfliegerclub Fürstenfeld

Steirische Landesmeisterschaft RC-ERES 13.6.2021
Böiger Wind und teils starker Regen in der Nacht auf Sonntag sowie Starkwind Vorhersagen bis zu 20 Knoten liesen nichts Gutes erwarten. Nach der offiziellen Begrüßung und zwei Modellfallschirmspringer die mit der österreichischen und steirischen Fahne an den Beinen zu den Klängen der steirischen Landeshymne vor dem staunenden Publikum landeten wurde der Wettergott besänftigt und der angekündigte Wind blieb bis zum Nachmittag aus. Somit stand einem fairen und schönen Wettkampf nichts mehr im Wege. Dieser konnte dann auch alle sechs Vorrunden perfekt durchgeflogen werden. Kulinarisch konnte man sich an regionalen Köstlichkeiten vom Grill erfreuen die durch Beilagen und Nachtisch  gezaubert von unseren lieben Damen ergänzt wurden.
Leider lies der dann auffrischende Wind die zwei Fly-OFF nicht mehr zu. Somit wurde die Wertung der Vorrunden für die Siegerehrung herangezogen.

1.    Platz und steirischer Landesmeister Marco Bierbauer Sportfliegerclub Fürstenfeld
2.    Platz Bernhard Pomberger KSV Kapfenberg
3.    Platz Johann Theny Sportfliegerclub Fürstenfeld