In Memoriam Franz Höllinger (1954 -2021)

Höllinger 105 (2).jpg          Höllinger Concorde.jpg

Tief betroffen hat uns die Nachricht ereilt, dass Franz Höllinger viel zu früh, im Alter von 67 Jahren für immer von uns gegangen ist.
Der ASKÖ Ikarus Enns und der Jetflug waren die Themen, welche mit Franz Höllinger verbunden waren und auch bleiben werden.
In mehr als 15 Jahren als Vereinsobmann führte er den Ikarus Enns zur Drehscheibe des Jetfluges in Oberösterreich, wenn nicht im ganzen Bundesgebiet. Legendär sind die Jettreffen und Schaufliegen, welche er und sein Team in dieser Zeit organisiert haben. Aber auch als Schauflugpilot, weit über die Bundesgrenzen hinaus, war er ein gern gesehener Teilnehmer. Immer wieder spektakulär seine Flüge mit der von ihm geschaffenen Concorde und in späterer Folge die Detailgetreue seiner Saab 105 Ö und die Präzision, mit der er diese dem Publikum präsentierte.
Der Modellflugsport in Oberösterreich verliert mit Franz Höllinger einen verdienten Funktionär, einen begnadeten Modellbauer und einen engagierten Schauflugpiloten.

Josef Eferdinger
LSL Modellflugsport OÖ